Aktuelles

Jahresrückblick MT-Mariazell-Erlaufsee

Sommersaison 2023

Obwohl die Museumstramway im Frühling 2023 ihre wohlverdiente Winterpause machte, war es keineswegs ruhig. Sehr viele Arbeiten standen an. Unsere Dampflokomotiven und Tramway-Waggons wurden revidiert und kleinere Reparaturen wurden vorgenommen.

Unsere ehrenamtlichen Mitarbeiter Georg Kügler und Jarek Eder haben unser Haltestellenhäuschen an der Haltestelle „Freizeitzentrum“ renoviert. Das Haltestellenhäuschen wurde im Jahr 1981 unter Denkmalschutz gestellt und ist das ehemalige Haltestellenhäuschen der Dampftramway Hietzing- Mödling. Das 1884 gebaute Blechhäuschen ist das letzte erhaltene Exemplar seiner Art. Es erstrahlt nun wieder in seinem originalen Farbton.

Am 1. Mai, dem „Tag der Arbeit“, starteten wir mit unserem Arbeitswochenende in die Sommersaison. Dabei wurde unter anderem unsere Strecke frei von Ästen, Bäumen und sonstigen Hindernissen geräumt.

Bereits am 2. Maiwochenende durften wir die ersten Gäste bei uns begrüßen. Eine bestellte Fotofahrt war der Anlass dafür. Die vielen positiven Rückmeldungen erfreuten uns zu Beginn der Saison sehr. An diesem Wochenende konnte auch unsere Dampflok „Hellbrunn“ ihre erste erfolgreiche Probefahrt in diesem Jahr absolvieren. Mit unserer „Hellbrunn“ konnten wir somit erfolgreich am 28. Mai 2023 in die Sommersaison starten.

Insgesamt konnten wir in diesem Jahr rund 30.000 Fahrgäste befördern. Zusätzlich dazu wurden einige Sonderfahrten und Gruppenreservierungen gebucht.
Im Sommer durften wir die „ÖBB Gleisgeschichten“ bei uns willkommen heißen. Wir sind sehr dankbar darüber, dass die ÖBB Gleisgeschichten einen kurzen Dokumentationsfilm über unsere Museumstramway gedreht und zugeschnitten haben

Am 26. September 2023 waren die Lehrlinge der 3. GBT1 und 2 mit ihren Fachlehrern Herrn Waidbacher und Herrn Winkler bei uns zu Gast. Herr Alfred Fleissner jun. präsentierte den Schülern die historischen Fahrzeuge, sowie auch die unterschiedlichen Oberbauformen und Weichenarten, welche in voller Funktion auch von den Schülern ausprobiert werden konnten.
Am Nationalfeiertag durften wir unsere Hallentore öffnen. Zusätzlich zum planmäßigen Dampfzugbetrieb fuhren zwischen Bahnhof und der Wagenhalle elektrische Sonderzüge. Ebenso konnte unsere Halle besichtigt werden.

Advent bei der Museumstramway Mariazell

Nach einer kleinen Erholungspause, starteten wir am 25. November 2023 in die Wintersaison. Wir durften sehr viele Besucher von der Mariazellerbahn abholen und in die Stadt zum Mariazeller Advent bringen.

Bereits das erste Adventwochenende brachte eine große Herausforderung. Die Neuschneemengen machten uns zu schaffen. Mit unserem Schneepflugtriebwagen (SP 6005) konnten wir jedoch unsere Strecke freiräumen und somit einen planmäßigen Betrieb gewährleisten.

Am 10. Dezember 2023 durften wir einen besonderen Gast begrüßen. Hagen von Orloff, ehemaliger Redaktionschef von Eisenbahnromantik, stattete uns einen Besuch ab.


Wir wünschen Ihnen eine gute Fahrt ins neue Jahr 2024!

Mit der Museumstramway Mariazell in den Advent

Nach 2 Jahren warten, war es wieder soweit! Wir konnten endlich wieder unsere Adventfahrten durchführen und durften einen sehr großen Ansturm von Fahrgästen verzeichnen. Wir mussten sogar unseren Beiwagen 3970 der Type k5 aus dem Jahre 1938 als Verstärkungsbeiwagen einsetzten. Der Beiwagen k5 hat sich sehr bewährt und wir konnten den Betrieb mit sehr viel Mühe mit unseren ehrenamtlichen Mitarbeitern bewältigen.

Die vielen Fahrgäste nahmen das Angebot sehr gut an und fuhren vom Bahnhof Mariazell zum Promenadenweg. Das Erlebnis mit einer alten Straßenbahn in der Weihnachtszeit zu fahren, hat viele alte und junge Augen strahlen lassen. Der Andrang war sehr groß. Wir hatten sehr oft nur mehr Stehplätze zu vergeben, aber den Fahrgästen war es egal! Die Fahrten erinnerten sehr oft an die voll besetzten Straßenbahnzüge der damaligen Zeit, die zu den Stadien in Wien fuhren.

In den letzten 2 Adventwochen hatten wir die nächste große Herausforderung zu meistern. Eisenbahnbetrieb bei Schnee! Um die ganzen verschneiten Bahnanlagen wieder frei zu putzen, haben wir stilgerecht unseren Schneepflugtriebwagen 6005 der Type SP aus dem Jahre 1910 eingesetzt. Zum Glück erleichterte er uns somit die Räumarbeiten, um einen sicheren Bahnbetrieb durchführen zu können.

Die verschneite Landschaft sorgte für eine sehr gute vorweihnachtliche Stimmung und viele Fahrgäste waren sehr zufrieden und jeder der mitfuhr, bedauerte, dass die Museumstramway noch immer nicht ganz ins Zentrum führt.

Jeder einzelne Fahrgast, der die Adventfahrten annahm, meinte, dass die Straßenbahn als Ergänzung für das Mariazeller Land und zum Mariazeller Advent eine sehr tolle Sache sei und unbedingt fertig gebaut werden soll, da dann noch viel mehr Besucher das Mariazeller Land besuchen würden. Es liegt sehr viel Potenzial des Tourismus bei der Museumstramway und wir hoffen das die Bahn so schnell wie möglich die letzten Meter zum Ortszentrum erreicht! Wir werden auf jeden Fall nicht aufgeben!

Alles Gute und Gute Fahrt ins neue Jahr wünscht die Museumstramway Mariazell-Erlaufsee!

Mariazeller historische Straßenbahn auf Erfolgskurs

Man kann es ja fast nicht glauben, viele öffentliche Einrichtungen in Rezession, für unsere Museumtramway gilt das aber nicht. Wie kommt das? Die Transportleistung liegt heuer bei ca. 28.000 Beförderungen. Die Museumstramway partizipiert nicht an den Besucherströmen der Pilger, nein, das ist 90% ein anderes, ein neues Publikum aus ganz Europa. David Morgan, der bisherige Rechtsberater der englischen Königin und Vorsitzender von FEDECRAIL Europa hat bei einem seiner Besuche in Mariazell festgestellt, dass von ca. 400 Museumsbahnen in Europa unsere Museumstramway aus Mariazell eine der drei schönsten ist- diese Aussage ist doch schon Etwas. 2018 war auch die Museumstramway Mariazell Sieger des Österreichischen Bahnkulturpreises mit dem Projekt „Streckenverlängerung der Museumstramway Mariazell zur Stadt“! Wir haben natürlich auch prominente Fahrgäste wie den Niederösterreichischen Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll der uns schon jedes Jahr besucht oder unseren Bundespräsidenten Dr. Alexander van der Bellen.

Die Museumstramway Mariazell ist aber auch sehr aktiv tätig, da ja 2024 der große Umbau des Bahnhofes Mariazell inklusive Renovierung des Bahnhofgeländes mit Unterstützung des Bundesdenkmalamtes im Bahnhof- Bereich bevorsteht.

Die historische durchwegs denkmalgeschützte Fahrzeugsammlung von 135 Fahrzeugen stammt ab dem Jahr 1868 bis ins Jahr 1939, die Neuzeit sammeln andere und das ist auch nicht die Aufgabe der historischen Dokumentation der Museumstramway Mariazell.

Die Nachfolge von Präsident Professor Alfred Fleissner sen. ist auch gesichert, da sein Sohn Alfred Fleissner jun. bereits große Aufgabenbereiche übernommen hat und auch alle Prüfungen wie Triebfahrzeugführer, Lokführer und Betriebsleiter schon erfolgreich absolviert hat.

Wir blicken mit großem Optimismus in die Zukunft, zwei unabhängige Studien prognostizierten 100.000 bis 120.000 Beförderungen bei täglichem Betrieb pro Saison, eine davon stammt vom Land Steiermark. Das bedeutet aber auch für unsere Region die Schaffung von ca. 10 Arbeitsplätzen.

Die Energiekrise hat uns zu Beginn der Saison große Sorgen bereitet, denn der Steinkohleexport aus vielen EU-Ländern wurde gestoppt. Nach langer Suche konnten wir endlich geeignete Steinkohle für unseren Dampfbetrieb erwerben, welche wir aus den Niederlanden importieren ließen. Und all dies mit einem ganz besonderen Nebeneffekt! Die neue Steinkohle raucht um viel weniger als die Kohle, die wir zuvor bekommen haben.

Ein Highlight des Sommers war auf jeden Fall der 15. August 2022. An diesem Tag fuhren wir aufgrund einer gebuchten Sonderfahrt vom Bahnhof Mariazell bis zum Erlaufsee mit einer Doppeltraktion, die sich aus unserer Dampflokomotive „Stammersdorf“ und unserer Diesellokomotive zusammensetzte. Mit dieser Doppeltraktion war es uns möglich 6 Waggons zu befördern.

Zum Abschluss noch ein Blick auf den diesjährigen Tag der offenen Hallen-Tore, der den Besuchern die Besichtigung von 40 restaurierten historischen Straßenbahnen und Lokalbahnen ermöglicht hat, auch zum Erstaunen einiger Mariazeller. Wir waren dem Ansturm nur mühsam gewachsen, endlich im kommenden Jahr haben wir einen zusätzlichen restaurierten Waggon in Betrieb, den wir dringend benötigen.

Wir freuen uns auch sehr, wenn Sie uns zum Advent 2022 oder in der nächsten Betriebssaison besuchen und mit unserem Zug fahren!

Jahresrückblick 2021

Liebe Freunde, Fans und Fahrgäste der Museumstramway Mariazell- Erlaufsee!

Am 23. März ging es mit dem Frühjahrsputz unserer Fahrzeuge und der Hallen los. Jedes Fahrzeug wurde gereinigt und von Spinnweben befreit. Im Zuge unserer Frühjahrsarbeiten haben wir die Dampftramwaylok DTKC 31 „Stammersdorf“ in die Werkstatt gestellt, denn wir haben uns dazu entschieden diese wieder in Betrieb zu setzten. Aufgrund der steigenden Fahrgastfrequenz ist es notwendig mehr Waggons zu führen. Dafür reicht unsere Dampftramwaylok Nr. 11 „Hellbrunn“ nicht mehr aus. Bevor wir die Dampflokomotive „Stammersdorf“ jedoch wieder in den Betrieb aufnehmen konnten, mussten wir bei unserer „Hellbrunn“ noch kleinere Reparaturen durchführen. Grund dafür war die fällige Hauptuntersuchung (HU).


Ende April haben wir mit einigen Freiwilligen ein Arbeitswochenende veranstaltet. An diesem Wochenende haben wir Streckenerhaltungsarbeiten durchgeführt. Dazu zählen unter anderem Bäume schneiden und Äste zwicken, sowie die Spurrillen der Eisenbahnkreuzungen reinigen. Das Gleisrichten, Einschottern und Stopfen war ebenso eine sehr wichtige Arbeit. Diese Arbeiten wurden sehr erfolgreich durchgeführt und somit kann ein sicherer Bahnbetrieb in weiterer Zukunft durchgeführt werden.


Am 19. Mai hatten unsere 2 Dampftramwaylokomotiven ihre Kesselhauptuntersuchung, wobei der Kesselinspektor die Kessel mit einem Endoskop sehr genau unter die Lupe genommen hat. Im Anschluss daran wurden die Kessel mit Wasser vollgefüllt und abgedrückt. Die Kessel waren dicht und konnten für den Betrieb freigegeben werden. Wir erhielten vom Kesselinspektor großes Lob für die Pflege unserer Kessel. Dies hat uns sehr gefreut und unsere Motivation gesteigert.

Der 21. Mai war jener Tag, an dem unsere Dampftramway Nr. 11 „Hellbrunn“ ihre erste Probefahrt nach erfolgreich absolvierten HU gehabt hat. Anschließend konnte Sie für den Betrieb freigegeben werden.


Bei unserer Stammersdorf waren noch ein paar kleine Arbeiten am Triebwerk notwendig, der Kessel war in Ordnung. Sie konnte jedoch erst später in Betrieb genommen werden

Bis zum Beginn der Sommersaison am Pfingstsonntag den 23. Mai 2021 hatten wir noch einiges zu tun. Trotz der Hindernisse, wie den Corona- Lockdown, schafften wir alle Reparaturen, Überprüfungen und die Ausrüstung der Fahrzeuge und des Schiffes „Christina“ pünktlich.


Wir konnten in diesem Jahr sowohl bei der Museumstramway als auch bei der Erlaufseeschifffahrt sehr viele Fahrgäste verzeichnen. Am 20. Juni durften wir sogar die Dirndlprinzessin aus dem Pielachtal bei uns begrüßen. Insbesondere in den Sommerferien und an unserem stärksten Tag, dem 15. August, durften wir sehr hohe Fahrgastzahlen verzeichnen.


Der 23. Juni war ein besonderer Tag für uns. Unsere Dampftramwaylokomotive DTKC Nr. 31 wurde an diesem Tag das erste Mal angeheizt und die erste Probefahrt, welche ein großer Erfolg war, konnte stattfinden. Es war das erste Mal seit 12 Jahren, dass sich unsere „Stammersdorf“ wieder selbst bewegt hat. Wir sind glücklich, dass nun 2 Dampflokomotiven für den Betrieb bereitstehen. Am 10. und 11. Juli wurde sie schließlich endlich im Plandienst eingesetzt. An diesem Wochenende war sie ohne Probleme mit mehr Wagons als üblich unterwegs.


Im August konnten wir einige Ausbildungsfahrten für die elektrischen Fahrer durchführen. Wir legen bei der Ausbildung großen Wert auf technische Kenntnisse der Fahrzeuge und praktische Erfahrung.


Am 1. September konnten wir unseren Triebwagen Nr. 4 der Salzburger Stadtbahnen mit einem Spezialtransport aus Salzburg nach Hause zurückholen. Der Waggon war an die Salzburger Lokalbahnen verliehen worden. Dieser Triebwagen war bei den Salzburgern auch als „rasende Eierspeise“ bekannt. Er wurde 1909 bei der Firma MAN in Nürnberg gebaut.


Am letzten Betriebswochenende wurde 3 Tage lang unsere Hellbrunn eingesetzt. Den 26. Oktober, den Nationalfeiertag, feierten wir mit einer Veranstaltung. An diesem Tag öffneten wir die Türen unserer großen Wagenhalle. Darüber hinaus haben wir Hallenführungen angeboten und unsere Fahrzeuge konnten genauer betrachtet werden. Bei den Besuchern waren vor allem die Salzburger Stadtbahn sowie die Pressburgerbahn aus 1914 sehr beliebt. Eine weitere Besonderheit war, dass am letzten Betriebstag unsere geschmückte „Stammersdorf“ eingesetzt wurde. Am Nationalfeiertag haben wir außerdem Pendelfahrten mit einem elektrischen Straßenbahnbetriebswagen vom Promenadenweg über den Bahnhof Mariazell zu unserer Wagenhalle durchgeführt. Der 2 Zugbetrieb ist bei unseren Besuchern sehr gut angekommen. Ebenso wurden die angebotenen Schiffsfahrten mit unserer Christina sehr gut angenommen.


Nach dem letzten Betriebswochenende begannen wir wie jedes Jahr mit den Einwinterungsarbeiten. Auch Revisionen an unseren Fahrzeugen wurden durchgeführt. Wir hofften auf eine schöne und erfolgreiche Adventszeit.

Der Adventbetrieb konnte am 20. November gestartet werden. Leider wurden am 22. November Corona-Maßnahmen von der Bundesregierung beschlossen, welche eine Weiterführung der Adventfahrten unmöglich machten. Erst am 16. Dezember sind die Maßnahmen wieder gelockert worden. Leider konnten wir jedoch aufgrund der winterlichen Verhältnisse den Betrieb in dieser Adventsaison nicht mehr aufnehmen.


Wir nutzten die Zeit trotzdem und arbeiteten den ganzen Winter an den Revisionen unserer Fahrzeuge.


Nach diesem turbulenten Jahr 2021 hoffen wir auf eine gute Saison 2022.

Wir würden uns freuen Sie in der Sommersaison 2022 ab Pfingstsonntag den 5. Juni 2022 bei uns begrüßen zu dürfen!

Wir freuen uns über jeden Spendenbeitrag, der uns durch diese schwierige Zeit hilft und gewährleitstet den Betrieb aufrechtzuerhalten. Spenden können gerne an unsere Bankverbindung überwiesen werden:

Volksbank Steiermark AG
Empfänger: IG Museumstramway, 8630 Mariazell
IBAN: AT51 4477 0540 6566 0000
BIC: VBOEATWWGRA

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Jahresrückblick 2020

Liebe Freunde, Fans und Fahrgäste der Museumstramway Mariazell-Erlaufsee!

Der Start ins Jahr 2020 war eine große Herausforderung für uns. Aufgrund der Corona-Situation und den dazugehörigen Maßnahmen konnten viele Arbeiten erst zu einem späteren Zeitpunkt erledigt werden. Darunter war auch die Kesseluntersuchung unserer Dampftramwaylok. Die erste Probefahrt mit unserer Dampftramway fand daher erst am 19. Juni 2020 statt.




Der Start in die Sommersaison musste um einen Monat auf den 20. Juni 2020 verschoben werden. Als Attraktion für unsere Fahrgäste und die Region wurde im Jahr 2020 von Andreas Fleissner der Buffetwagen am Erlaufsee wieder in Betrieb genommen. Der Buffetwagen „Mein Waggon“ hat Montag bis Sonntag, ausschließlich Donnerstag in der Sommersaison geöffnet. Andreas Fleissner kann mit dem Buffetwagen auf ein erfolgreiches und aufregendes Jahr zurückblicken.




Die ersten Wochenenden der Saison waren aufgrund der Corona-Situation weniger frequentiert, weshalb wir den Betrieb unserer Dampftramwaylok erst mit Beginn der Sommerferien aufnahmen. Trotz der Maskenpflicht in unseren Zügen stieg die Fahrgastfrequenz in den Sommermonaten immer weiter an.




Obwohl viele kleine Herausforderungen zu überwinden waren, konnten wir die Sommersaison am 26. Oktober 2020 erfolgreich abschließen. Der Saisonabschluss wurde an diesem Tag mit einer geschmückten Dampftramwaylok, Schifffahrten und Sonderfahrten mit unseren elektrischen Triebwagen gefeiert. Am Bahnhof Mariazell veranstalteten wir eine kleine Outdoor-Fahrzeugschau. Hallenführungen waren aufgrund der Corona-Beschränkungen nicht möglich. Mit diesem Angebot und der gut besuchten letzten Abendfahrt mit der Dampftramway konnten wir viele Fahrgäste und Fans begeistern.




Mitte November wurde bedauerlicherweise klar, dass es aufgrund der Beschränkungen keinen Adventmarkt geben wird. Unsere traditionellen Weihnachtsfahrten mit unseren elektrischen Triebwagen mussten wir aus diesem Grund leider absagen. Seit Ende November befindet sich unser Betrieb im „Winterschlaf“. Ende Oktober haben wir mit den Revisionsarbeiten an unserem Fahrzeugen begonnen und freuen uns schon auf die nächste Saison.




Wir wünschen Ihnen einen guten Start ins neue Jahr 2021 und freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen!
Bleiben Sie gesund!

Ihre Museumstramway Mariazell-Erlaufsee und Erlaufseeschifffahrt




Jahresrückblick 2019

DT-Reparatur und Sonderfototag mit Tanago- Fototouren

Das Jahr 2019 begann mit umfangreichen Revisionen und Reparaturen an unseren Fahrzeugen. Darunter auch unsere Dampftramwaylokomotive DT-11 „Hellbrunn“. Wir mussten am Bodenring der DT-11 die Ecknieten austauschen. Für diese heikle Arbeit half uns ein Kesselschmied aus Darmstadt (Deutschland)Dipl. Ing. FH Rudolf Langeloth. Dank unseres Kesselschmiedes und einigen freiwilligen Mitarbeitern schafften wir es unter sehr hohen Zeitdruck rechtzeitig zum Foto Tag mit deutschen Eisenbahnfreunde (TANAGO Tours) unsere Revisionsarbeiten abzuschließen.
Wir verbrachten einen spannenden und herausfordernden Tag mit vielen Verschub- Manövern, um unseren Gästen aus Deutschland einen Einblick in die Welt unserer Fahrzeuge zu geben.




Wir durften gratulieren!

Nach dem Besuch der deutschen Eisenbahnfreunde feierten wir am 11. Mai 2019 mit allen Mitgliedern und Freunden der Museumstramway den 70. Geburtstag unseres Präsidenten & Betriebsleiters der Museumstramway, Alfred Fleissner sen. Die Überraschungsfeier, welche von den Mitgliedern der Museumstramway geplant wurde, war ein großer Erfolg. Anlässlich des Runden Geburtstages ließen wir eine spezielle Torte, in Form des ersten von Alfred Fleissner sen. gekauften Triebwagens, anfertigen.




Schiffseröffnung und Saisoneröffnung

Am 1. Juni 2019 eröffneten wir mit vielen Ehrengästen und Politikern nach 27. Jahren die Schifffahrt am Erlaufsee mit unserem Ausflugsschiff „Christina“.
Treffpunkt der Ehrengäste und Politiker war der Bahnhof Mariazell. Dort wurden die Gäste mit unserem Dampfsonderzug zum Erlaufsee befördert. An der Endstation „Erlaufsee“ wartete ein Nostalgiebus, der unsere Gäste zu unserem Ausflugsschiff kutschierte.
Gemeinsam mit Hochwürden Pfarrer Sebastian und Taufpatin Christina wurde unser Schiff feierlich getauft. Anschließend der Ansprachen der Ehrengäste und Alfred Fleissner sen. machte sich unser Schiff auf seine offizielle erste Rundfahrt, nach Abnahme- und Probefahrten. Die erste Fahrt war eine riesige Freude für unsere Ehrengäste und wir durften im Anschluss gemeinsam mit den Politikern und Ehrengästen ein gemütliches Beisammensein genießen. Am Pfingstmontag den 10. Juni 2019 startete unser Schiff endlich seinen fahrplanmäßigen Fahrgastbetrieb.
Am Pfingstsonntag den 09. Juni 2019 durften wir die Sommersaison 2019 unserer Museumstramway eröffnen. Top motiviert und voller Energie starten wir die Saison an einem herrlich schönen Sommertag.




Sommersaison Bahn, elektrischer Betrieb und Schiff

Die Sommersaison stellte eine Herausforderung für uns dar. Jedes Wochenende führten wir einen Zweizugbetrieb, um die ankommenden Fahrgäste der Mariazellerbahn zum Erlaufsee oder in Richtung Stadt Mariazell befördern zu können. Ein Elektrotriebwagen brachte die Fahrgäste in Richtung Mariazell und mit unserem Dampftramwayzug konnte eine Fahrt zum Erlaufsee genossen werden. Die Fahrgäste der Museumstramway nahmen das Angebot unserer Schiffrundfahrt am Erlaufsee gut an und wir durften zahlreiche Besucher an Bord unserer „Christina“ willkommen heißen.




Saisonabschluss am Nationalfeiertag

Prächtig geschmückt fuhr unsere Dampftramway am Nationalfeiertag ihre letzte Fahrt in der Saison 2019. Zu Saisonabschluss durften wir feststellen, dass wir in der Sommersaison 2019 rund 25.000 Fahrgäste befördern konnten. Dies ist ein Beweis für uns, dass wir ein wichtiger Bestandteil des Tourismus im Mariazellerland sind. Wir erlebten eine Saison voller Emotionen. Nette Fahrgäste, wunderschöne Sommertage, vollbesetzte Züge, tolle Begegnungen, Freude an der Arbeit, doch auch unangenehme Momente sind in einer Saison nicht wegzudenken. Doch gemeinsam schafften wir es, so dass wir nun auf eine erfolgreiche Saison zurückblicken können.




Wiederinbetriebnahme SP 6005

Doch nach dem letzten Betriebstag der Saison blieb uns keine Verschnaufpause. Wir mussten mit den Revisionen unserer Triebwagen, welche im Adventbetrieb jährlich eingesetzt werden, beginnen. Zusätzlich wurde unsere Dampftramwaylok „Hellbrunn“ winterfertig gemacht. Im Herbst fanden wir auch die Zeit, den seit 1980 abgestellten Schneepflugtriebwagen SP 6005 nach 40 Jahren wieder in Betrieb zu nehmen. Der SP 6005 gebaut im Jahr 1910, wurde im Jahr 1980 von den Wiener Linien ausgemustert und anschließend von uns erworben. Wir erneuerten den Stromabnehmer und überprüften die Motoren, Fahrschalter und die elektrische Ausrüstung des SP 6005. Ab jetzt kann unser Schneepflugtriebwagen wie zuvor in Wien für Schneeräumarbeiten eingesetzt werden.




Verleihung des Berufstitel „Professor“ an Herrn Alfred Fleissner sen.

Am 26. November 2019 durften wir einen besonderen Tag mit unserem Präsidenten & Betriebsleiter Herrn Alfred Fleissner sen. verbringen. Am 30. August 2019 wurde vom Bundespräsidenten Alexander van der Bellen und Frau Bundeskanzlerin Brigitte Bierlein beschlossen, für die besonderen Leistungen im Bereich Eisenbahntechnik, Eisenbahngeschichte und der Schaffung der Museumstramway, den Berufstitel „Professor“ an Herrn Alfred Fleissner sen. zu verleihen. Am 26. November 2019 wurde der Festakt in der Aula der alten Grazer Universität abgehalten. Unter Anwesenheit vieler Ehrengäste und Politiker wurde Herrn Alfred Fleissner sen. der Berufstitel vom Landeshauptmann der Steiermark Herrn, Hermann Schützenhofer verliehen. Wir gratulieren Herrn Professor Alfred Fleissner sen. zur Verleihung des Berufstitels „Professor“.!




Adventsaison 2019

Die 21. November 2019 starteten wir in die Adventsaison 2019. Zwischen 21. November und 22. Dezember fuhren wir jeweils von Donnerstag-Sonntag stündlich mit einem Elektrotriebwagen vom Bahnhof Mariazell in Richtung Stadt Mariazell. Somit verkürzten wir den Fahrgästen der Mariazellerbahn den Weg zum Mariazeller Adventmarkt. Oftmals war es für uns notwendig, einen zweiten Triebwagen oder einen Triebwagen mit Beiwagen einzusetzen, um alle Fahrgäste bequem befördern zu können. An den 5 Adventwochenenden konnten wir ungefähr 4000 Fahrgäste befördern.






Abschluss Ein erfolgreiches Jahr mit vielen Herausforderungen und Erfolgen liegt nun hinter uns. Wir möchten uns hiermit bei all unseren Fahrgästen, Sponsoren, Mitgliedern, Mitstreitern und Fans der Museumstramway herzlichst bedanken und wir hoffen Sie im Jahr 2020 wieder bei uns begrüßen zu dürfen.




Verleihung des Berufstitel „Professor“ an Herrn Alfred Fleissner sen.

Mit Entschließung vom 30. August 2019 hat der Bundespräsident, Herrn Alfred Fleissner - Präsident des Österreichischen Straßenbahn- und Lokalbahnbetriebsmuseums – Interessensgemeinschaft Museumstramway - den Berufstitel Professor verliehen. Die Überreichung der Ernennungsurkunde durch den Landeshauptmann der Steiermark, Hermann Schützenhöfer, erfolgte im Rahmen eines Festaktes am 26. November 2019 in der Aula der Alten Universität Graz. Dieser würdigte die Leistungen von Alfred Fleissner zur Bewahrung technischen Kulturgutes in Form der umfangreichen Sammlung historischer Straßenbahn- und Lokalbahnfahrzeuge und der Errichtung der Museumstramway Mariazell - Erlaufsee. Diese vermittelt anschaulich die Geschichte historischer Schienenverkehrstechnik und bildet einen geeigneten Rahmen zur lebendigen Präsentation der zahlreichen Exponate der Fahrzeugsammlung. Darüber hinaus deckt die Museumstramway auch ein Verkehrsbedürfnis zwischen der Stadt und dem Erlaufsee und ist fixer Bestandteil des touristischen Angebotes der Region. Die Beteiligung am Europäischen Kulturerbejahr 2018 und die Verleihung des vom ÖMT-Verband Österreichischer Museums- und Touristikbahnen ausgelobten Österreichischen Bahnkultur-Preises zeugen auch von der überregionalen Bedeutung dieser Einrichtung.




Österreichischer Bahnkulturpreis 2018 geht an die Museumstramway Mariazell

Gute Nachrichten! Die Museumstramway Mariazell hat heuer im Rahmen der Verleihung des österreichischen Bahnkultur-Preises den ersten Platz belegt. Wir freuen uns riesig über diese Auszeichnung.

Der Preis ist eine Würdigung der vergangenen Leistungen, allen voran der Familie Fleissner, und eine Motivation für die Zukunft.
Insgesamt wurden 6 Projekte eingereicht. Eine unabhängige Fachjury bestehend aus: Univ.Prof. Dipl.Arch. Dr. Hanus (Donauuni Krems), Mag. Jöbstl-Prattes (Steiermarkcard), DI Dr. Dieckmann (Bundesdenkmalamt), Hr. Scherz, (Bahnorama) und Dr.Dienes (Joanneum) bewerten die Projekte.
Die monetäre Dotierung des Preises wird ermöglicht durch: DB-Fahrzeuginstandhaltung GmbH, Arbeiterkammer Steiermark, Bahnorama und die europäische Föderation der Museums- und Touristikbahnen (FEDECRAIL).
Selbstverständlich möchten wir diesen positiven Schwung in die nächste Saison mitnehmen.
Gleichzeitig sage ich im Namen aller KollegInnen der Museumstramway Mariazell herzlich Dank für die Spenden und Unterstützungen.
Ausgezeichnet wurde die Verlängerung der Museumstramway Richtung Mariazell Stadt.

Text: Reinhard Sieber


Detaillierte Informationen finden Sie im hier verlinkten PDF




Museumstramway auf Erfolgskurs

Die Museumstramway ist keine aufgelassene, sondern eine neu gebaute Bahn mit vielen historischen Bestandteilen, wie es eine aufgelassene Bahn im Museumsbetrieb niemals zeigen kann. In ihrem Charakter ist die Museumstramway in Europa einmalig. Außerdem ist sie Mitglied bei Fedecrail, dem europäischen Dachverband aller Museumsbahnen mit Sitz und Stimme in Brüssel. Der Präsident Alfred Fleissner hat mit den wichtigsten europäischen Ländern Fedecrail gemeinsam mit England, Deutschland, Belgien, Niederlande, Frankreich vor etwa 20 Jahren aus der Taufe gehoben.

Im Unterschied zu vielen anderen Museumsbahnen ist die Museumstramway (Citytram) in der Lage ein öffentliches Verkehrsbedürfnis zu befriedigen. Das Publikum besteht aus einfachen Reisenden, Touristen, Pilgern und Wanderern. Sie ist eine Attraktion, in unserer Region, für sich. Die Verbindung vom Bahnhof Richtung Stadt – Seilschwebebahn sowie Bahnhof – Jugendgästehaus – Erlaufsee ist so ausgelegt, dass wenn die Bahn endgültig fertig ist man als Mariazellbesucher das Auto am Parkplatz stehen lassen kann.



Mit der Museumstramway findet eine große Erweiterung des touristischen Angebotes statt, damit verbunden sind längere Verweildauer unserer Besucher, Beruhigung des innerstädtischen Autoverkehrs, Einbeziehung aller Hotels und Restaurants ins Angebot, zusammen mit allen öffentlichen Transporteinrichtungen: Mariazellerbahn, MVG Mürztalerverkehrsgeselschaft, Postautobetrieb, Reisebürounternehmen, Seilschwebebahn, Sessellift.

 

Seit die Bahn Richtung Mariazell fährt, an Wochenenden und Feiertagen und als Zubringer zum Mariazeller Weihnachtsmarkt, befördert die Museumstramway etwa 25 000 Fahrgäste. Die Schätzungen offizieller Fachberaterfirmen bei täglichem Betrieb liegen bei etwa 100 000 bis 120 000 Personen. Die Ergebnisse und der Erfolg der Museumstramway sprechen für sich selbst.


Jahresrückblick 2016

Wir möchten allen Freunden, Förderen und Gönnern der Museumstramway Mariazell in einer kurzen Rückschau einen Überblick über die Aktivitäten im Jahr 2016 geben.

Mit der im August 2015 eröffneten Streckenverlängerung zwischen Bahnhof und der neben dem Promenadenweg gelegenen Haltestelle Grazer Bundesstraße rückte die Endstation näher an das Stadtzentrum heran, womit die Attraktivität deutlich gesteigert werden konnte. Die Museumstramway stellt somit eine Bereicherung des touristischen Angebotes der Region dar, was sich in steigenden Besucherzahlen und vor allem der Zunahme von Gruppenfahrten äußerte, wovon auch die ortsansässigen Gastronomiebetriebe profitieren.

 
Erinnerungsfoto einer Reisegruppe vor dem Dampf-
zug in der Haltestelle am Bahnhof.
  Sommerliches Schönwetter erforderte mitunter den
Einsatz des Beiwagens 58 als Verstärkungswagen.

Zur Steigerung der Effizienz bedurfte es einiger betrieblicher Maßnahmen, sodass seit dem Sommer an den Verkehrstagen des Dampfzuges der Mariazellerbahn, zusätzlich zu dem über die Gesamtstrecke verkehrenden Dampf- bzw. Dieselzug ein bedarfsorientierter Betrieb mit Straßenbahntriebwagen zwischen Bahnhof und Promenadenweg eingerichtet wurde. Dabei gelangte der Wiener K-Triebwagen 2362 zum Einsatz, der zuvor einer gründlichen Revision unterzogen werden musste, um den betrieblichen Belastungen zu genügen.

 
Sehr guten Anklang fanden die Verstärkungsfahrten zwischen Bahnhof und Promenadenweg.   Die EK-Fleschweg mit den neuen Andreaskreuzen.

Um den Elektrobetrieb künftig abwechslungsreicher gestalten zu können, erfuhren auch die Wiener Triebwagen L 2602, H 2229, G2 2067 und der CMg 1607 der LWP umfangreiche gründliche Revisionen.
Um den Straßenbahnbetrieb vergangener Zeiten authentisch zu vermitteln, schien es geboten entsprechende Linienbesteckungen anzufertigen. Die Dachsignalscheiben und Brustwand- tafeln sind der einstmals bei der Wiener Straßenbahn gebräuchlichen Graphik nachempfunden. Wobei das „B“ für die Linie Mariazell - Bahnhof steht, wo hingegen „E“ künftig für die Linie Mariazell - Erlaufsee vorgesehen ist.
Durch den laufenden Betrieb der Dampftramwaylok Hellbrunn zeigten sich auch die für den Dampfbetrieb obligaten Verschleißerscheinungen, die es jedoch sogleich zu beheben gilt um Folgeschäden zu vermeiden. Darüber hinaus erforderte die Tragkonstruktion des Kohlen- bunkers am See eine dringende Erneuerung um nicht der Last der Kohlen nachzugeben.
Von genehmigungsrechtlicher Seite war ebenfalls ein Erfolg zu verbuchen, denn am
2. September 2016 fand mit der Ausstellung des Bescheides das Behördenverfahren für die EK-Fleschweg ein Ende. An diesem Bahnübergang verlaufen die Gleise der nach Eisenbahnrecht betriebenen Mariazellerbahn und der nach Veranstaltungsrecht betriebenen Museumsbahn nebeneinander. Nach Montage der neuen Andreaskreuze konnte die Bewachung der EK bei Zugfahrten der Museumsbahn entfallen. Das besonders beim Dampfzug unangenehme Anhalten in der Steigung vor der EK wurde dadurch obsolet.

 
Volldampf herrschte zum Saisonabschluss bei strahlendem Herbstwetter. Mühelos bewältigte die anlässlich des Nationalfeiertages mit Fähnchen geschmückte Dampftramwaylok Hellbrunn die Steigungen. Fotos: Patrick Weissenbacher und Bernhard Neuhart

Die Sommersaison endete am 26. Oktober 2016, wobei an diesem Tag im Anschluss an den Planbetrieb ein Sonderzug für den Kameradschaftsbund Mariazell in Verkehr gesetzt wurde. Als besonderer Leckerbissen war dabei der Einsatz des vierachsigen Pressburgerbahn- wagens mit der Dampftramwaylokomotive „Hellbrunn“ zu verzeichnen, mit dem die Gruppe zum Abendessen ins Herrenhaus am Erlaufsee gelangte.

 
Goldener Herbst im Mariazellerland bescherte der Reisegruppe aus Großbritannien eine reiche Fotoausbeute an Dampf- und Elektrofahrzeugen. Fotos: Gunter Mackinger.

Der letzte Dampfzug verkehrte am Montag den 31. Oktober 2016 für eine Gruppe von britischen Schienenverkehrsenthusiasten, die im Rahmen einer Österreichrundreise auch der Museumstramway Mariazell einen Besuch abstatteten. An diesem Tag stand unter anderem die Besichtigung der umfangreichen Fahrzeugsammlung auf dem Programm.

Beflügelt durch die positiven Erfahrungen mit dem Elektrobetrieb erfolgte kurzfristig die Entscheidung zur Durchführung von Adventfahrten. Verliefen die ersten beiden Wochenenden noch durchwegs bei herbstlichen Wetter, so bescherte Anfang Dezember ein Sturmtief einen zarten Wintereinbruch. Dabei galt es vorbereitende Maßnahmen für den Winterbetrieb zu treffen, um den Betrieb auch störungsfrei abwickeln zu können. Dazu zählten neben der Reinigung der Rillenschienenbereiche und Weichen auch Fahrten vor Betriebsbeginn um den Reif von der Fahrleitung zu entfernen. Das bedeutete auch den intensiven Einsatz unseres Personals, abseits des Fahrbetriebes.

 
Ausfahrt des Triebwagens 2362 von der Haltestelle am Promenadenweg Richtung Bahnhof im winterlichen Ambiente am Vormittag des 4. Dezember 2016.  

Bundespräsident Dr. Alexander van der Bellen mit Gattin, neben Alfred Fleissner und Schaffnerin Katharina Kompöck.

Einen besonderen Ehrengast konnten wir am 10. Dezember 2016, begrüßen als Bundespräsident Dr. Alexander Van der Bellen nebst Gattin mit der Mariazellerbahn von Gösing zum Mariazeller Advent reiste. Im Bahnhof Mariazell wurde er von Alfred Fleissner herzlichst begrüßt und zu einer Fahrt mit der Museumstramway eingeladen.
Nicht vergessen wollen wir auch den Hinweis auf unsere Spendenaktion zur Wiederinbetriebnahme der Dampftramwaylokomotive 8, um ihrem einstigen Ruf als älteste betriebsfähige Dampftramwaylok der Welt wieder gerecht zu werden. Die bereits vor Jahren in Angriff genommene Hauptuntersuchung, die letztendlich den Umfang einer aufwändigen Generalreparatur umfassen sollte, ist in der Zwischenzeit bereits weit fortgeschritten. Jedoch sind für deren endgültige Fertigstellung noch beträchtliche finanzielle Mitteln erforderlich.
Im nächsten Jahr stehen wieder zahlreiche Aktivitäten auf unserer Strecke an, die im vergangenen Jahr aus den unterschiedlichsten Gründen, aber vor allem durch Personalmangel, ins Hintertreffen gelangten. Der Bewuchs an der Strecke hat bereits wieder bedrohlich zugenommen und muss gebändigt werden. Auch der Zugang zu unseren beiden Haltestellen am Bahnhof bedarf noch einer umfassenden besucherfreundlicheren Gestaltung. Dies alles erfordert neben finanziellen Mitteln auch einen entsprechenden personellen Einsatz. Zu diesem Zweck werden wir im Frühjahr 2017 wieder Arbeitseinsätze planen.
Die Museumstramway Mariazell bedankt sich für die bislang erwiesene Unterstützung und hofft Sie auch im Jahre 2017 zu unseren Besuchern zählen zu dürfen.


Hoher Besuch bei der Museumstramway Mariazell

Am Samstag, den 10. Dezember fuhr der neu gewählte Bundespräsident Dr.Alexander Van der Bellen mit seiner Gattin auf der Mariazellerbahn von Gösing zum Mariazeller Advent.
Im Bahnhof Mariazell wurde er vom Geschäftsführer der Museumstramway, Herrn Alfred Fleissner herzlichst begrüßt und zu einer Fahrt mit der historischen elektrischen Straßenbahn Richtung Mariazell Stadt eingeladen. Das war der Höhepunkt der heurigen, höchst erfolgreichen Betriebssaison.

Foto mit Bundespräsident Dr. Alexander van der Bellen
im Bild v.l.n.r: Schaffnerin Katharina Kompöck, Bundespräsident Dr. Alexander van der Bellen mit Gattin, Alfred Fleissner

 

Resümee Sommersaison 2016

Mit der Verlängerung der Museumstramway vom Bahnhof Mariazell Richtung Stadtzentrum bis Haltestelle Bahnpromenade – Grazer – Bundesstraße
hat sich die Fahrgastfrequenz deutlich gesteigert.
Unter Anderem auch zusätzliche Sonderfahrtenbestellungen für Reisegruppen, Pensionistenverbände oder Hochzeiten,
wie z.B. ein Hochzeitspaar aus Sri – Lanka.
Das frequentierteste Wochenende war um den 13. bis 15.August, an welchem die Museumstramway alle 20 Minuten noch zusätzliche Einlagezüge mit einem elektrischen Triebwagen aus dem Jahr 1912 vom Bahnhof in die Stadt führte. Dieses Angebot wurde von den Touristen mit Begeisterung angenommen. Der Erfolg mit der neuen Streckenverlängerung lässt uns zuversichtlich in die Zukunft blicken.

Es wird aber noch Allerhand zu erledigen sein.
Unser Dank gilt allen, die uns bisher geholfen haben, der Steiermärkischen Landesregierung und den Gemeindenvätern, an erster Stelle unser geschätzter Bürgermeister Manfred Seebacher, der mit uns immer an die Sache geglaubt hat.


Die Museumstramway fährt noch jedes Wochenende, Samstag, Sonntag und Feiertags bis 26.Oktober im Stundentakt.
Besuchen Sie uns für weitere Informationen auch auf Facebook unter: www.facebook.com/Museumstramway


                   




Ein voller Erfolg war die Teilnahme unserer Fahrzeuge an der Festveranstaltung  150 Jahre Wiener Tramway“   am 27. September 2015. An die 100.000 Besucher drängten sich auf Ringstraße und Rathausplatz um insgesamt 53 Themenobjekte des öffentlichen Nahverkehrs beim großen Tramwaycorso zu bewundern.

Bilder: Wiener Linien Zinner

Bereits am 18. September 2015 fand eine Probefahrt durch das nächtliche Wien mit der Dampftramwaygarnitur auf der vorgesehenen Fahrtroute statt. Am Schwarzenbergplatz erfolgte ein kurzer Halt zur Kontrolle der Lager.

Triebwagen 7m als Vertreter der ersten Generation der elektrischen Triebwagen der Wiener Straßenbahn am Ring beim Rathausplatz. In einem abgegrenzten Präsentationsareal erfolgte ein kurzer Halt eines jeden Fahrzeuges und kurze Erklärungen durch ein Moderatorenteam

Dampftramwaygarnitur DT 11 mit Sommerbeiwagen 7 und Güterwagen 107. Das Festgelände am Rathausplatz ist gut gefüllt, doch stand dies in keinem Vergleich zu den Menschenmassen die sich auf der Ringstraße zwischen Schottentor und Oper drängten.

Für die Streckenverlängerung zwischen Bahnhof und der neben dem Promenadenweg gelegenen Haltestelle Grazer Bundesstraße wurde per Bescheid vom 24. August 2015 die Veranstaltungsstättenbewilligung nach dem Steiermärkischen Veranstaltungsgesetz erteilt, sodass seit 29. August 2015 der fahrplanmäßige Betrieb auf der Gesamtstrecke erfolgt.

Ein ankommender Zug mit der Diesellokomotive VL 1 in der neuen Endstation Grazer Bundesstraße, direkt am Promenadenweg.

Am Bahnhof erforderten die unterschiedlichen Abfahrtsstellen Richtung Stadt und Richtung See eine entsprechende Beschriftung der Haltestellentafeln

Am 28. August 2015 traf die Dampftramwaylok 11 wieder in Mariazell ein und am Folgetag erfolgte die Äußere Untersuchung durch den Kesselinspektor.

     Die Instandsetzungsarbeiten am Fahrwerk der SE&TG-Dampftramwaylok 11 konnten bis Anfang Mai 2015 vom Dampflokwerk Meiningen abgeschlossen werden. Die Innenuntersuchung und Druckprobe des Kessels verlief ohne Beanstandung, sodass nach erfolgreicher Probefahrt der Rücktransport nach Mariazell stattfinden wird.

  Für die Streckenverlängerung zwischen Bahnhof und der neben dem Promenadenweg gelegenen Haltestelle Grazer Bundesstraße wurde das Behördenverfahren zur Erlangung der Veranstaltungsstättenbewilligung nach dem Steiermärkischen Veranstaltungsgesetz eingeleitet.

  Da in weiterer Folge an ausgewählten Tagen auch der Einsatz von Elektrofahrzeugen vorgesehen ist, war es erforderlich zwei Triebwagen einer gründlichen Revision zu unterziehen.

 

Blick auf das neue Streckenstück vom Promenadenweg Richtung Bahnhof Mariazell,
Anfang Mai 2015

Dampftramwaylok 11 während der Innenuntersuchung und Druckprobe des Kessels im Dampflokwerk Meiningen,
Mitte Mai 2015

Am 28. August 2015 traf die Dampftramwaylok 11 wieder in Mariazell ein und am Folgetag erfolgte die Äußere Untersuchung durch den Kesselinspektor.

 

Als erste Etappe der Streckenverlängerung Richtung Ortsmitte von Mariazell konnte im Spätherbst 2014 der komplette Bauabschnitt zwischen Bahnhof und der neben dem Promenadenweg gelegenen Haltestelle Grazer Bundesstraße fertiggestellt und mit Fahrleitung versehen werden.

Elektrifizierungsarbeiten unter Einsatz des Wiener Turmwagens 6121 mit der Diesellok VL 1 im Bereich der Talquerung,
Ende Oktober 2014

Bügelprobefahrt mit Wiener G2-Triebwagen 2067 und Diesellok VL 1 in der vorläufigen Endstation Grazer Bundesstraße,
Ende Oktober 2014

Probefahrt mit Preßburgerbahn-Triebwagen CMg 1607 im Bereich des Gleisdreiecks an der ehemaligen Mariazellerbahntrasse,
Ende November 2014


Bis zum Saisonende am 28. September 2014 konnte der Oberbau an der Streckenverlängerung bis zum Promenadenweg nahezu fertiggestellt und im Bahnhofsbereich Mariazell bereits die Fahrleitungsmasten gesetzt werden.

Bahnhof Mariazell mit den historischen Fahrleitungsmasten mit Blick Richtung Werkstätte an der die bereits 2008 errichtete Fahrleitungsanlage endet,
Ende September 2014

Blick auf die derzeitige Endstation am Bahnhof Mariazell mit der erweiterten Gleisanlage zur Anbindung der Wagenhalle und der Strecke Richtung Stadtzentrum,
Ende September 2014

Der Lückenschluss zur bereits fertiggestellten Streckenverlängerung im Bereich der EK-Fleschweg mit der Wagenhalle im Hintergrund,
Ende September 2014

 

 

Der milde und niederschlagsarme Verlauf der ersten Hälfte des Winters gestattete eine Reihe wichtiger wasserbautechnischer Maßnahmen im Bereich der Talquerung.

Endmontage des großen Entwässerungsrohres im Bereich des bereits fertiggestellten Gleisabschnittes,
Mitte Jänner 2014

Versetzen des vormontierten Rohres mit Hilfe eines Autokranes in den Damm der Talquerung,
Mitte Jänner 2014

Gesamtansicht der Baustelle mit den beiden Entwässerungsrohren am Talgrund und unterhalb der Dammkrone,
Mitte Jänner 2014

 

Nach dem Ende der Betriebssaison 2013 erfolgte als weiter Schritt für die Verlängerung der Museumstramway in Richtung der Ortsmitte von Mariazell, die Errichtung der Talquerung.

Blick vom Promenadenweg Richtung ehemalige Mariazellerbahntrasse, zu Beginn der Bauarbeiten,
Ende September 2013

Blick in die Gegenrichtung mit dem Streckenplanum unterhalb des Richtung Mariazell führenden Promenadenweges, Anfang Oktober 2013

Blick auf den bereits 2012 errichteten Gleisabschnitt mit der Anschlussweiche zu dem im Bereich des Dammes vorgesehenen Gleisdreiecks,
Mitte Oktober 2013



Die ersten Baumaßnahmen für die Verlängerung der Museumstramway in Richtung der Ortsmitte von Mariazell, konnten im Spätsommer 2012 in Angriff genommen werden.

Alte Endstation am Bahnhof Mariazell, Blick Richtung ehemalige Bahnmeisterei mit bereits gerodeter Fläche,
Ende September 2012

Vignolschienen-Oberbau auf der ehemaligen Mariazellerbahntrasse, Blick von der EK-Fleschweg Richtung Gusswerk, Anfang Oktober 2012

Errichtung des Rillenschienen-Oberbaus im Bereich der ehemaligen Bahnmeisterei, Blick Richtung Bahnhof Mariazell, Mitte Oktober 2012

 

Ein voller Erfolg war der Vorführbetrieb, mit historischen Straßenbahnwagen auf dem bereits elektrifizierten Teilstück, am 14. Oktober 2012 nach dem Abschluss der erfolgreichen Saison.

D-Triebwagen Nr. 299 beim Sportzentrum

L-Triebwagen Nr. 2602 und G2-Triebwagen 2067 an der Einfahrt zur Remise

L-Triebwagen Nr. 2602 beim Sportzentrum